Besuchen Sie mit uns das „Haus Lippe“. Das malerische Schloss liegt im Herzen der Residenzstadt Detmold und wird noch heute von der fürstlichen Familie derer zu Lippe bewohnt.
Die Mauern des markanten dicken Turmes stammen noch von dem Bergfried einer älteren, im Jahre 1366 erstmals erwähnten Burg in Detmold. Diese Burg hat mit großer Wahrscheinlichkeit bereits zur Zeit der Gründung der Stadt Detmold durch den Edelherrn Bernhard III. zur Lippe im 13. Jahrhundert bestanden. Nach der Zerstörung während der Soesterfehde im 15. Jahrhundert wurde sie wieder aufgebaut und erhielt die prägnante Wallanlage, die noch heute zu sehen ist. Bereits seit 1511 diente sie den lippischen Landesherren als Residenz. Der im Zuge von Umbauarbeiten 1577 entstandene Steingang zählt mit zu den schönsten Beispielen seiner Art in der Region. Zum wertvollen Inventar des Schlosses zählen neben alten Möbeln und Büchern mehrere Alexander-Gobelins, die in einer europaweit führenden Werkstatt in Brüssel im 17. Jahrhundert hergestellt wurden.
Entdecken Sie mit uns das Detmolder Residenzschloss, stehen Sie den lippischen Edelherren, Grafen und späteren Fürsten im Ahnensaal persönlich gegenüber und erfahren Sie im Rahmen der Führung auch Interessantes über die Verwandtschaft in den Niederlanden.